Dienstag, 28. Januar 2014

Gibt es Dämonen?

Meine persönliche Antwort darauf ist nein, die Antwort von Happy, der Frau unseres Vermieters, die auch mit uns zusammen wohnt, sagt ja und ich glaube, dass das in Tansania einige so beantworten würden.

Vor ein paar Tagen hatten wir beim Abendessen darüber nämlich ein Gespräch, nachdem bei einem Musikvideo wieder eine Frau gezeigt wurde, die sich auf dem Boden herumwälzte und schrie und wir daraufhin fragten was es damit auf sich hat. So etwas wird nämlich öfter im Fernsehen gezeigt und ich dachte, dass das vielleicht damit zu tun, dass diese Person irgendeine göttliche Eingebung hat oder sich Gott gerade besonders nahe fühlt. Happys Antwort darauf war allerdings, dass sie von einem Dämon besessen ist.

Mich hat das erst einmal an die Zeiten des Exorzismus in Deutschland und anderen Ländern erinnert, weshalb es mich sehr interessierte, wie das hier so ist.

Wie Happy uns erklärte, sind die Personen (meistens Frauen), die von einem Dämon besessen sind, ganz normal in der Gesellschaft integriert und verhalten sich auch, wie jeder andere. Selbst in die Kirche gehen sie. Sobald man von ihnen allerdings verlangt, dass sie den Namen Jesus oder Gott aussprechen sollen, fangen sie an mit einer anderen Stimme zu reden, werden aggressiv und wälzen sich auf den Boden, als ob sie Schmerzen hätten. Diese andere Stimme redet öfters auch ganz normal und sagt sogar, wie lange sie schon im Besitz dieses Körpers seien. Das klang für mich wirklich ein bisschen nach gespaltener Persönlichkeit oder schlechtem Horrorfilm, aber Happy fand das vollkommen normal und glaubt auch fest daran.

Als ich ihr dann davon erzählte, wie Dämonen früher bei uns ausgetrieben wurden war sie zum Glück richtig geschockt und hat gesagt, dass die einzige Methode, die hier angewendet wird, ist, für die betroffene Person zu beten oder ihr Naturheiltränke zu verabreichen. Nichts mit Gewalt und Verletzungen, womit ich es anfangs assoziiert habe.

Es sollen viele Leute daran glauben, weil sie es selber schon erlebt haben, wie auch Happy. Ihr ist das selber schon öfter begegnet, z.B. bei Gebetsrunden in der Uni oder in der Kirche. Einmal soll sogar ein Mädchen mit 10 oder 12 Jahren sechs erwachsene Männer überwältigt haben, die sie festhalten sollten, als sie aggressiv wurde.

Für sie und wahrscheinlich auch viele andere gibt es keine andere Erklärung, als das ein Dämon sein muss. Ich persönlich glaube dennoch nicht daran, weil es sich für mich eher nach Aberglaube anhört, allerdings finde ich es auch total interessant, wie abweichend bei so etwas die Meinungen sein können und solange den „besessenen“ Personen nichts angetan wird, auch vollkommen akzeptabel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen