Montag, 9. Dezember 2013

Weihnachtszeit, Weihnachtszeit, jetzt ist es bald so weit..

Omas Päckchen
Nicht einmal mehr zwei Wochen und dann ist Weihnachten. Jedem in Deutschland hängen wahrscheinlich schon die Lieder aus den Ohren, weil man seit Anfang November kaum mehr etwas anderes zu hören bekommt. Überall gibt es Plätzchen, Lebkuchen oder sonstiges Weihnachtsgebäck zu kaufen und die Straßen und Häuser sind voll von Nikoläusen und irgendwelcher Leuchtdekoration.

Davon hört, sieht und schmeckt man bei mir hier in Ludewa nichts. Das ist schon irgendwie komisch, vor allem, wenn man in facebook Bilder von Weihnachtsmärkten sieht oder von den Zuhausgebliebenen hört, wie weit die Vorbereitungen für Geschenke und sonstiges schon gediehen sind.

Wir haben hier 25-30 Grad (keine eisigen Temperaturen, wie in Deutschland), keine Weihnachtsmusik (die haben Constanze und ich vor unserer Abreise leider vergessen) und auch kaum Weihnachtsstimmung. Aber was wir haben sind Plätzchen, weil meine liebe Omi schon Anfang November angefangen hat Plätzchen zu backen und mir ein Päckechen voll davon und Schokolade geschickt hat, einen Adventskalender, den ich von meiner Mami bekommen habe und sogar einen Weihnachtsbaum (aus grünem Stoff und an der Wand hängend ;) ), den wir jeden Tag immer mehr schmücken, mit den Anhängern, die in Constanzes Adventskalender sind.

So wie mir die Tansanier ihr „Krismasi“ bisher geschildert haben, ist es kein besonders wichtiger Feiertag. Die Familie geht zusammen in die Kirche und das wars. Keine Geschenke, kein Festtagsessen, kein Beisammnesein. Ein ganz normaler Tag mit einem etwas längerem Gottesdienst, als sonst.

Wir versuchen uns unser Weihnachten fern von zu Hause trotzdem so schön und vertraut wie möglich zu machen. Gefeiert wird bei Fredi in Makete mit allen Mädels vom Diakonischen Werk, wir kochen zusammen (was wissen wir noch nicht, weil jeder was anderes möchte ;) ), backen vielleicht Plätzchen, schauen Weihnachtsfilme und wichteln. So bekommt dann jeder sogar ein kleines Geschenk!! Auch wenn es mit Sicherheit für alle etwas seltsam wird, wird es trotzdem schön.

Ich hoffe alle, die nicht mit ihrer Familie feiern, weil sie irgendwo in der Weltgeschichte herumfliegen, haben auch ein schönes Weihnachtsfest und vielleicht sogar ein kleines Päckchen zu öffnen :)


Frohe Weihnachten!!! Heri ya Krismasi!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen